Im Rahmen eines spannenden Schreinerprojekts erhielten interessierte Schülerinnen und Schüler der 7., 8. und 9. Klassen die Möglichkeit, das Schreinerhandwerk aus erster Hand kennenzulernen. Gemeinsam mit ihrer Techniklehrerin Frau Biechele arbeiteten sie unter der fachkundigen Anleitung von Herrn Christian Körber, Obermeister der Schreinerinnung der Kreishandwerkerschaft Eichstätt.
Herr Körber plante und leitete das Projekt mit großem Engagement. Die finanzielle Unterstützung durch die Kolping AG machte die Durchführung dieses besonderen Angebots möglich.
Während des Projekts erhielten die Schülerinnen und Schüler einen praxisnahen Einblick in das Schreinerhandwerk. Sie lernten verschiedene Werkzeuge, Materialien und Arbeitsweisen kennen und konnten zahlreiche handwerkliche Techniken selbst ausprobieren. Dabei sammelten sie wertvolle praktische Erfahrungen und entwickelten ihre handwerklichen Fähigkeiten weiter.
Mit viel Sorgfalt und Teamarbeit entstanden robuste Spielpferde für den Schulgarten, die nun den Pausenhof bereichern und von den jüngeren Kindern genutzt werden können. Die Teilnehmenden waren mit großer Begeisterung bei der Sache und konnten am Ende stolz ihre selbst gefertigten Werkstücke präsentieren.
Ein herzliches Dankeschön gilt Herrn Körber für die professionelle Planung und Durchführung des Projekts sowie der Kolping AG für die großzügige finanzielle Unterstützung. Solche Projekte ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke in die Berufswelt und wecken Interesse an handwerklichen Berufen.












